Göttliche Düfte: Räuchermischungen nach römischer Art

Kreativität Kultur & Gesellschaft Düfte Römer

Welche Duftstoffe wurden bei den Zeremonien verwendet, woher kamen sie und wie wurden sie eingesetzt?
In jedem römischen Haus stand ein kleines Hausheiligtum mit Götterfiguren, einem Räucherkelch und Opfergaben an die Hausgötter.

Doch welche Gottheiten waren den Menschen in Augusta Raurica wichtig?
Was wurde ihnen geopfert, und was hat man im Räucherkelch verbrannt?
Schon in der Antike wurde mit Räuchern den Göttern geopfert, es wurden negative Elemente ferngehalten oder ganz einfach persönliches Wohlbefinden verbreitet.

In Reibschalen verarbeiten wir Kräuter und Harze zu Räuchermischungen nach römischer Art. Am Ende dürfen alle ihre selbstgemachten Mischungen inkl. vieler Tipps zur Anwendung mit nach Hause nehmen.

Details

veranstaltet durch Augusta Raurica
Homepage
Alter zwischen 9 und 12 Jahren
Gebühr keine
Ausrüstung Neugier
Verpflegung Du bist für deine Verpflegung selber verantwortlich!

Termine

Ferienwoche 6. Ferienwoche
Datum Do 08.08.2024 / 10:00 - 12:00 Uhr
Anzahl Teilnehmende Mind. 5 / Max. 18 Teilnehmende
Veranstaltungsort Augusta Raurica, Giebenacherstrasse 17, 4302 Augst
Treffpunkt für Anreise mit ÖV vor dem Palazzo am Bahnhof Liestal
TNW-Abo benötigt Ja
Für diese Veranstaltung suchen wir eine Begleitperson: mehr Infos
Anmeldung ab Montag, 13. Mai 2024 an dieser Stelle

zurück