leuchtturm

Veranstaltungen

Login
Bereits angemeldet?
Login mit ID:

Geschichte, alte Zeiten

Biblische und andere Geschichten

Das Arche Team erzählt spannende biblische Geschichten. Ausserdem dürft ihr malen und wir spielen zusammen!

Di, 04.08.2020

Kategorie: Literatur, Sprache / Geschichte, alte Zeiten / Kreativität


Brotbacken: Vom Korn zum Brot

Gemeinsam wird das Korn auf der römischen Steinmühle gemahlen. Danach fordert das Kneten und Formen des Teiges die persönliche Kreativität. Anschliessend wandern die Brote in den Holzofen und werden zum Schluss noch warm und duftend mit nach Hause genommen.

Do, 16.07.2020

Kategorie: Museum / Essen, Trinken / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Führung auf Schloss Wildenstein

Das Schloss Wildenstein ist im burgenreichen Baselbiet die einzige heute noch erhaltene Höhenburg. Sie wurde im 13. Jahrhundert von den Eptingern auf Grund und Boden des Dinghofes Bubendorf errichtet. Du erlebst dort eine Führung und kannst Fragen stellen.

Mi, 22.07.2020

Kategorie: Museum / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Geschirrgeschichten: Töpfern wie zur Römerzeit

Wie auf einer Grabung nehmen wir 2000-jährige Scherben in die Hände und stellen die Fragen: Wie sah das ganze Gefäss aus? Welche Verwendung hatten die Römer dafür? Wir entdecken, wie römisches Geschirr auf der Töpferscheibe gedreht wurde und modellieren eine eigene Schale aus Ton.

Mo, 13.07.2020

Kategorie: Museum / Handwerk, Basteln / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Mondhörner - Rätsel der Bronzezeit

Mondhörner sind rätselhafte Objekte aus der späten Bronzezeit (ca. 1000 v. Chr.). Niemand weiss, wofür man die seltsam geformten Gegenstände aus Ton oder Stein hergestellt hat. Wir schauen uns in der Sonderausstellung zahlreiche Exemplare aus der ganzen Schweiz an und gestalten unser eigenes Mondhorn aus Ton.

Do, 06.08.2020

Kategorie: Museum / Handwerk, Basteln / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Salben und Öle in der Antike

Nach einem kurzen Rundgang durch den Kräutergarten und das Bad des Römerhauses widmen wir uns der Salbenherstellung. Am Schluss des Workshops können alle selbstgemachten Salben mit nach Hause genommen werden.

Mo, 20.07.2020

Kategorie: Museum / Gesundheit, Kosmetik / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung