leuchtturm

Veranstaltungen

Login
Bereits angemeldet?
Login mit ID:

Museum

Alle Maschinen in Bewegung - Tinguely

Lerne die Zeichenmaschine von Jean Tinguely kennen und zeichne im Atelier deinen eigenen Zufall. Steige in die Grosse Méta-Maxi-Maxi Utopia und werde zu Kunst! Entdecke das Museum und experimentiere im Atelier!

Do, 06.08.2020

Kategorie: Museum / Technik, Physik / Handwerk, Basteln / Kreativität / Abenteuer, Action / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Brotbacken: Vom Korn zum Brot

Gemeinsam wird das Korn auf der römischen Steinmühle gemahlen. Danach fordert das Kneten und Formen des Teiges die persönliche Kreativität. Anschliessend wandern die Brote in den Holzofen und werden zum Schluss noch warm und duftend mit nach Hause genommen.

Do, 16.07.2020

Kategorie: Museum / Essen, Trinken / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Delfinhenkel und Löwentatzen

Einblick in die Welt der Mörser! Mörser sind tolle Werkzeuge - man kann damit Material zerstossen, zerreiben und vermischen. Mörser haben aber auch allerlei Geschichten zu erzählen und sind wahre Kunstwerke. Im Labor nutzen wir den Mörser, um eine Handcreme mit herrlichen Düften zu verfeinern und füllen diese in eine Tube ab!

Mi, 15.07.2020

Kategorie: Museum / Betriebsbesichtigung / Gesundheit, Kosmetik / Natur, Geographie / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Experimentieren im Elektrizitätsmuseum - Wir bohren, schrauben und löten!

- Entwickle dein eigenes Elektroinsekt
- Erfahre wie der Strom in die Steckdose kommt
- Erlebe wie Schallwellen sichtbar werden und vieles mehr zum Ausprobieren

Fr, 31.07.2020 / Di, 04.08.2020 / Fr, 07.08.2020

Kategorie: Museum / Technik, Physik / Kreativität / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Fantasiemaschinen - Bewegliche Skulpturen bauen

Du erfindest deine eigene fantastische, sich bewegende Skulptur. Gemeinsam untersuchen wir verschiedene mechanische Möglichkeiten und entwickeln individuelle Bewegungen für deine Maschine. Vielleicht erkennst du auch einige Bewegungsmuster von Maschinen wieder, die uns täglich umgeben? Was macht deine Maschine?

Der Kurs findet auf der überdachten Aussenplattform statt.

ACHTUNG:
Der Workshop kann nur als 2-tägiger Workshop gebucht werden!

Mi, 01.07.2020

Kategorie: Museum / Technik, Physik / Handwerk, Basteln / Kreativität / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Federn, Flügel, Flieger

Wieso fallen Vögel und Flugzeuge nicht vom Himmel? Wir gehen dem Geheimnis des Fliegens auf den Grund, untersuchen Federn und Flugsamen, bauen Fallschirmchen und testen Papierflieger. Wie weit fliegt dein Flieger?

Di, 28.07.2020

Kategorie: Museum / Technik, Physik / Handwerk, Basteln / Natur, Geographie / Tiere / Kreativität / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Führung auf Schloss Wildenstein

Das Schloss Wildenstein ist im burgenreichen Baselbiet die einzige heute noch erhaltene Höhenburg. Sie wurde im 13. Jahrhundert von den Eptingern auf Grund und Boden des Dinghofes Bubendorf errichtet. Du erlebst dort eine Führung und kannst Fragen stellen.

Mi, 22.07.2020

Kategorie: Museum / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Geschirrgeschichten: Töpfern wie zur Römerzeit

Wie auf einer Grabung nehmen wir 2000-jährige Scherben in die Hände und stellen die Fragen: Wie sah das ganze Gefäss aus? Welche Verwendung hatten die Römer dafür? Wir entdecken, wie römisches Geschirr auf der Töpferscheibe gedreht wurde und modellieren eine eigene Schale aus Ton.

Mo, 13.07.2020

Kategorie: Museum / Handwerk, Basteln / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Salben und Öle in der Antike

Nach einem kurzen Rundgang durch den Kräutergarten und das Bad des Römerhauses widmen wir uns der Salbenherstellung. Am Schluss des Workshops können alle selbstgemachten Salben mit nach Hause genommen werden.

Mo, 20.07.2020

Kategorie: Museum / Gesundheit, Kosmetik / Geschichte, alte Zeiten / Geeignet für Kinder mit einer Einschränkung


Tanz der Farben

Farben spielen in Comics oft eine Hauptrolle und sind mehr als Stimmungsträger. Auch Christoph Fischer rührt für seine Acrylbilder eine bunte Palette an. Im Animations-Workshop bedienen wir uns daraus und bringen den Farben Tanzschritte bei. Mit der Luzerner Illustratorin und Animationsfilmerin Malin Widèn.

Mi, 22.07.2020 / Mi, 29.07.2020 / Mi, 05.08.2020

Kategorie: Museum / Kreativität